DIE HENNE UND DAS EI – ÜBER DAS BUCH

DIE HENNE UND DAS EI

Auf der Suche nach dem Ursprung des Lebens

Was ist der Mensch? Jeder Mensch will wissen wer er ist und vor allem woher er kommt. Seit über 30 Jahren ist die Biochemikerin Renée Schroeder auf der Suche nach dem Molekül des Lebens. Dabei spielt die RNA (Ribonukleinsäure) eine zentrale Rolle, da sie das Henne und Ei Dilemma gelöst hat. Auf der Suche nach Erkenntnis hinterfragt sie unerschrocken die Möglichkeiten der Genetik und bezieht im Disput um Glauben gegen Wissen eindeutig Stellung für die Wissensgesellschaft. Tabus kennt sie dabei nicht.

Die Frage nach dem Ursprung des Lebens führt die Forscherin weit über die Grenzen ihres Faches hinaus zu den Grundfragen des Seins. Woher kommen wir, wo geht es hin? Wie funktioniert Evolution und welche Rolle spielt der Zufall? Renée Schroeders undogmatisches Denken über die Grenzen unserer Wahrnehmung hinaus öffnet gedankliche Türen und macht neue Sichtweisen möglich.

In diesem Buch erklärt uns die leidenschaftliche Wissenschaftlerin, was angewandte Bioethik ist und welche Bedeutung das HennEi für unser zukünftiges Weltbild hat. Sie zeigt uns die wunderbare Welt der Moleküle und lässt uns Einblick nehmen in ihr Weltbild, das sich täglich ändert, wie das Leben auch: Ein guter Tag ist ein Tag, an dem ich sagen kann: Das sehe ich jetzt anders.“

Renée Schroeder mit Ursel Nendzig: Die Henne und das Ei — Auf der Suche nach dem Ursprung des Lebens; Residenz Verlag

"Die Henne und das Ei" ist Wissenschaftsbuch des Jahres!